Ein Abschlussworkshop der besonderen Art

08. Dez 2019

Am 03./04. Dezember endete ein weiterer Durchgang unseres Kurses „Zertifizierte/r Blended Learning Designer/in“. Diesmal hatten wir für den Abschlussworkshop das Dorint Hotel in Augsburg ausgewählt. Wir gastierten bei herrlichem Wetter im 34. Stock des Augsburger Hotelturms mit großartigem Blick über die Stadt. 

Letzte Woche endete wieder einer unserer Kurse „Zertifizierte/r Blended Learning Designer/in“. Diesmal hatten wir für den zweitägigen Abschlussworkshop das Dorint Hotel in Augsburg ausgesucht. Dazu muss man wissen, dass das Dorint Hotel in den unteren Etagen des 35-stöckigen Augsburger „Maiskolbens“, eines der Wahrzeichen von Augsburg, angesiedelt ist. Was wir nicht wussten: Das Dorint Hotel verfügt über Seminarräume, die sich zum Teil im 34. Stock des Turms befinden. Und in einem dieser Räume fand unser Abschlussworkshop statt. Da an diesem Tag zudem Föhn herrschte, hatten wir nicht nur einen sehr guten Ausblick auf die Stadt, sondern konnten bis in die Alpen schauen.

Während wir also tagsüber Augsburg von oben betrachten konnten, tauchen wir am Abend des ersten Tages in die Stadt selbst ein. Auf Einladung der FCT Akademie führte eine Stadführerin die Gruppe vom Rathausplatz aus zu verschiedenen historischen Orten Augsburgs – nicht um Jahreszahlen herunterzurattern, sondern um von Sagen und Geschichten rund um die Stadt zu erzählen. Das Ganze endet im historischen Ratskeller bei einem gemeinsamen schwäbisch-bayerischen Abendessen.

Das Ganze war sehr inspirierend für den Workshop, in dessen Rahmen die Teilnehmerinnen die Ergebnisse ihrer Praxisaufgaben vorstellten. In den drei Monaten des Kurses hatten sie das Erlernte auf eigenen Situationen angewendet und in Praxisaufgaben Blended-Learning-Konzepte erarbeitet. Die Teilnehmerinnen stellten zunächst die Aufgabe an sich, quasi im Draufblick von oben vor, bevor sie in die Tiefen eintauchten und über die didaktischen und methodischen Feinheiten sprachen und diskutierten. Alle Konzepte waren sehr gut durchdacht und exzellent ausgearbeitet, so dass am Ende alle Teilnehmerinnen ihr Zertifikat in Empfang nehmen konnten.

Für uns heißt das nun, dass wir in Augsburg eine tolle neue Location für Workshops gefunden haben und das Dorint Hotel regelmäßig buchen werden – sofern wir einen Seminarraum im 34. Stock bekommen.

Lernende Grüße aus dem Rheinland

Konrad Fassnacht

Der nächste Kurs beginnt am 16. Januar 2020. Details erfahren Sie hier. 

Share

Konrad Fassnacht

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .