Ein relativ neues virtuelles Klassenzimmer hat die Bühne betreten: Big Blue Button.
Big Blue Button, oder einfach nur BBB, ist rein Browser-basiert, man muss also keine Software installieren.
Die Software ist sehr intuitiv zu bedienen. Wenn man schon etwas Erfahrung mit virtuellen Klassenzimmern hat, findet man sich schnell zurecht.
Die Inhalte können auf zweierlei Arten geteilt werden. Man kann seine PowerPoint-Folien in BBB hochladen oder seinen Bildschirm teilen, wie z.B. auch in Zoom.
Schön in BBB ist, dass man eventuelle Markierungen, Zeichnungen etc. nicht wieder von jeder Folie löschen muss, wie das bei Zoom der Fall ist. Dafür muss man die Zeichenwerkzeuge auf jeder Folie immer wieder neu für die Teilnehmer freischalten.
Gruppenräume sind ebenfalls möglich und immer ein gutes Tool in Webinaren. Sie können sehr einfach angelegt werden und öffnen sich in separaten Browserfenstern. Die aktuelle Folie der Präsentation aus dem Hauptraum ist dort sichtbar und könnte z.B. die Aufgabenstellung zeigen. Als Veranstalter kann man einfach zwischen den Räumen wechseln. Praktisch ist hier auch, dass in den Gruppenräumen ein Timer mitläuft. Aufgepasst, die Gruppenräume schließen sich automatisch nach der voreingestellten Zeit.
Auch ein anderes interaktives Tool, die Umfrage-Funktion, ist sehr einfach einzusetzen. BBB erkennt sogar auf den Folien, ob es sich um eine Umfrage handeln könnte. Wenn man z.B. eine Auswahl von A, B oder C hat, dann kreiert BBB automatisch eine passende Auswahl zu dieser Umfrage.
Gruppenräume und Umfragen müssen allerdings immer live in der Session gestartet, können also nicht vorbereitet werden.
Kostenloses Testen von Big Blue Button ist möglich, dann natürlich mit zeitlicher Beschränkung, wie das üblich ist. Hier sind weitere Infos zu BBB zu finden:
https://bigbluebutton.org/
https://bbbserver.de – hier hat die FCT Akademie ihren BBB-Raum angelegt. Man bucht dabei die Anzahl der Plätze und kann beliebig viele Moderatoren anlegen, die sich diese Plätze teilen.
Text: Patricia Ciecierski, FCT Trainerin